Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Ihr Online-Marketing strategisch, textlich und grafisch bereichern kann.

Künstliche Intelligenz

Daus Interfaces: Ihre Brücke ins Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz verzeichnete in den vergangenen Jahren immer größere Fortschritte: Moderne KI-Software ist in der Lage, bisher ungeahnte Mengen an Informationen zu erfassen, zu analysieren und daraus eine wertvolle Basis für verschiedene Anwendungsfelder des Online-Marketings zu schaffen. Automatisierte Texterstellung für Websites, Blogs oder Social Media, die Entwicklung von Werbemaßnahmen im digitalen Umfeld oder die Erstellung künstlich generierter Bildwelten rücken damit in greifbare Nähe. Richtig angewandt können die heute verfügbaren Tools Ihre Webpräsenz spürbar bereichern und dabei nicht nur für neue Impulse sorgen, sondern zugleich die Effizienz von Kommunikation und Workflows merklich steigern.

Künstliche Intelligenz: Spielräume und Grenzen heutiger Technologien

Die Qualität KI-generierter Ergebnisse hängt (neben der Auswahl geeigneter Tools) maßgeblich von der Präzision der zugrundeliegenden Nutzeranweisungen – den sogenannten „Prompts“ – ab: Umso besser der Anwender die Funktionsweise der Software versteht und die Eingaben entsprechend formulieren kann, desto näher bewegt sich das Ergebnis am gewünschten Endprodukt. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass jedoch auch bei sorgfältig durchdachten und detaillierten Prompts noch große Diskrepanzen zwischen rohem KI-Output und veröffentlichungsfähigem Content bestehen. Anhand des folgenden Beispiels wird deutlich, dass etwa im Bereich Text sowohl inhaltlich als auch stilistisch noch deutlicher Optimierungsbedarf der Rohfassung besteht.

Prompt:

“Bitte schreibe einen Einleitungstext für einen Blogartikel, der sich mit den aktuellen Zinsen für Immobilienkredite und der derzeitigen Marktlage in Deutschland auseinandersetzt und füge eine passende Überschrift hinzu.”

Resultat:

“Zinsen und Immobilien: Was Sie jetzt wissen müssen

Die Zinsen für Immobilienkredite sind ein entscheidender Faktor für alle, die eine Immobilie kaufen oder bauen wollen. Denn je niedriger die Zinsen sind, desto günstiger wird die Finanzierung. Doch wie hoch sind die Zinsen aktuell und wie werden sie sich in Zukunft entwickeln? Und wie wirkt sich das auf die Nachfrage und die Preise am Immobilienmarkt aus? In diesem Blogartikel wollen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Fakten und Trends zum Thema Zinsen und Immobilienkredite in Deutschland geben.”

 

Erläuterung rote Textstellen:

Die Einleitung ist allgemein gehalten und verweist auf die Erklärung grundlegender Informationen. Außerdem ist der Inhalt nicht kontextualisiert, greift also nicht die öffentliche Bekanntheit und Relevanz der Zinswende sowie die großen Auswirkungen auf den Immobilienmarkt ab 2022 auf.

[verwendetes Tool: Bing, Stand: 14.04.2023]

 Prompt:

“Bitte schreibe einen Einleitungstext für einen Blogartikel, der sich mit der Zinswende bei Immobilienkrediten ab 2022 und den Auswirkungen auf die Marktlage in Deutschland auseinandersetzt und füge eine passende Überschrift hinzu.”

Resultat:

“Zinswende 2022: Was bedeutet das für Immobilienkäufer und -besitzer?

Die Zinsen für Immobilienkredite sind seit Jahren auf einem historisch niedrigen Niveau. Das hat viele Menschen dazu veranlasst, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen oder in Immobilien zu investieren. Doch 2022 könnte sich das ändern: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nach einer langen Nullzinsphase eine Zinswende eingeleitet und die Leitzinsen mehrmals erhöht. Das Ziel ist, die hohe Inflation in Europa zu bekämpfen, die unter anderem durch die Corona-Pandemie und die geopolitischen Spannungen ausgelöst wurde. Doch was bedeutet die Zinswende für Immobilienkäufer und -besitzer? Wie hoch sind die Zinsen aktuell und wie werden sie sich in Zukunft entwickeln? Und wie wirkt sich das auf die Nachfrage und die Preise am Immobilienmarkt aus? In diesem Blogartikel wollen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Fakten und Trends zum Thema Zinswende und Immobilienkredite in Deutschland geben.”

 

Erläuterung rote Textstellen:

Die Einleitung ist bereits deutlich präziser, verweist auf relevante Entwicklungen und Institutionen und leitet daraus resultierende Fragen ab. Die zeitliche Einordnung wird allerdings von der KI nicht korrekt vorgenommen [2022 ist bereits vorüber], auch enthält der Text inhaltliche Widersprüche [Zinsen sind auf historisch niedrigem Niveau -> EZB hat bereits mehrmals erhöht]. Lange Fragen-Reihung mit inhaltlicher Überschneidung zum Ende, Stil überarbeitungsfähig, Begriffe teils nicht trennscharf.

[verwendetes Tool: Bing, Stand: 14.04.2023]

“Auswirkungen der Zinswende heute – Wie reagiert der Immobilienmarkt?

Über ein Jahrzehnt lang bewegten sich die Zinsen für Immobilienkredite in Deutschland auf historisch niedrigem Niveau. Dies hat viele Menschen dazu veranlasst, sich den Traum der eigenen Immobilie zu erfüllen oder in Häuser, Wohnungen und Grundstücke zu investieren. Das Ende der Corona-Pandemie, weitreichende Rohstoffknappheit und geopolitische Spannungen haben jedoch mit Beginn des Jahres 2022 eine Zeitenwende eingeläutet; die wachsenden Inflationswerte beantwortet die Europäischen Zentralbank (EZB) seither mit regelmäßigen Leitzinserhöhungen. Doch was bedeutet die neue Zinssituation für Immobilienkäufer und -besitzer? Wie hoch sind die effektiven Zinsen für Kauf- und Baukredite aktuell und wie könnten sie sich in den kommenden Monaten entwickeln? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unserem aktuellen Fachartikel!”

 

Erläuterung grüne Textstellen:

Konkreter Bezug auf zurückliegende Ereignisse, abwechslungsreichere Formulierungen, eindeutige Begriffe. Auf Basis der KI-Einleitung ist mit menschlicher Überarbeitung ein ansprechender Einleitungstext entstanden.

[verwendetes Tool: Bing, Stand: 14.04.2023]

Auch von KI generierte Bildmotive jeglichen Stils liefern bereits sehr zufriedenstellende Ergebnisse, die im Prinzip keiner Nachbearbeitung bedürfen. Zudem fließen auch hier die Benutzererfahrungen immer wieder in neue Programmversionen ein, sodass sich die Ergebnisse stetig verbessern. Dennoch kann es je nach individuellem Anspruch und Zielsetzung sinnvoll sein, eine Nachbearbeitung der Bilder vorzunehmen.

Sowohl die initiale Formulierung der Prompts als auch die nachträgliche Prüfung und Anpassung von KI-Inhalten setzt einen umfangreichen Erfahrungsschatz mit dem entsprechenden Medium sowie mit sämtlichen verwendeten Tools zugrunde. Hochwertige Texte, Grafiken, SEA-Werbestrategien und vergleichbare Marketingprodukte zu entwickeln, die Ihren Kunden auf ganzer Strecke überzeugen und inhaltlich belastbar sind, macht professionelle Marketing-Spezialisten also weiterhin unentbehrlich.
Es ist vielmehr die Symbiose aus maschineller Effizienz und menschlichem Kreativsinn sowie fachlich-kompetenten Erfahrungswerten, die den Einsatz Künstlicher Intelligenz zum bereichernden Werkzeug für Ihre digitale Präsenz macht.

Daus Interfaces analysiert die KI-Potenziale Ihres Online-Auftritts

In welchen Bereichen sich Künstliche Intelligenz idealerweise in das Kommunikationsprofil Ihres Unternehmens integrieren lässt, hängt von zahlreichen unterschiedlichen Faktoren ab.
Je nach Branche, Angebotsumfang und bisherigen Maßnahmen im digitalen Marketing können die Nutzungsszenarien stark variieren – daher bietet Ihnen Daus Interfaces einen unverbindlichen Beratungstermin an, bei dem wir Ihre bisherige Vorgehensweise detailliert beleuchten und gezielt Möglichkeiten für den förderlichen Einsatz KI-gestützter Prozesse identifizieren. Etwa:


Texterstellung in den Bereichen

  • Blogging
  • Websiteoptimierung
  • Social Media (Facebook, Instagram, Linkedin …)
  • Google Unternehmensprofil


Google Ads / Bing Ads

  • Erstellung von Anzeigentexten
  • Training der KI
    • Keyword-Effizienz
    • Zielgruppenanalyse
    • Zielgruppenansprache
    • Identifikation neuer Märkte


Design

  • digitale Bilder (jeglichen Stils)


Auch in juristischer Hinsicht werfen KI-generierte Inhalte weiterhin einige Fragen auf. Wir stellen für Sie sicher, dass alle mit uns abgestimmten Maßnahmen mit der geltenden Rechtsprechung vereinbar sind – etwa hinsichtlich Datenschutz oder Urheberrecht.

Als Lehrbeauftragter an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf verfügt Geschäftsführer und Dipl.-Psych. Markus Daus über einen tagesaktuellen wissenschaftlichen Background zum Thema Künstliche Intelligenz und verknüpft die akademischen Erkenntnisse fundiert mit Ihrer unternehmerischen Praxis. Unser breit aufgestelltes, zukunftsorientiertes Team aus Marketingspezialisten, Sprach- und Textexperten sowie Grafikdesignern ermöglicht uns einen ganzheitlichen Blick auf die Materie, der uns zu Ihrem universellen Marketing-Partner rund um den Einsatz Künstlicher Intelligenz macht.
Lernen Sie gemeinsam mit Daus Interfaces die facettenreichen Use Cases von Künstlicher Intelligenz kennen und betreten Sie mit uns eine neue Welt des Online-Marketings – eine Welt, deren Tür wir gerade erst aufgestoßen haben.

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